ZIELGRUPPE

Mitarbeitende in Positionen mit herausfordernden Situationen (z.B. emotionale Gesprächsführung), Führungskräfte, Personalmitarbeitende


ZIELE/INHALT

  • Vermittlung und praktische Einübung von Selbstmanagement-Kompetenz
  • Vermittlung von Methoden zur Ressourcenstärkung (u.a. kognitive Umstrukturierung)
  • Vermittlung von sozialkommunikativen Kompetenzen
  • Umgang mit Stress
  • Stressoren identifizieren und Ansetzhebel finden
  • Eigene Emotionen erkennen und regulieren
  • Umgang mit Emotionen schwierigen/fordernden Gesprächen
  • Abgrenzung – Verantwortung – Rollenklarheit (bspw. zur eigenen gesunden Abgrenzung)
  • Mitgefühl statt Mitleid

METHODEN

Kombination aus verschiedenen Methoden, interaktiver Vortrag mit aktiven Übungen, Eigenreflektion, Praxistransfer


TEILNEHMER

Max. 12


DOZENTEN

Expertise im Bereich Psychische Gesundheit, Deeskalation und Kommunikation


TECHNISCHE VORAUSSETZUNG

  • Beamer
  • Flipchart, Metaplanwände
  • Moderationskoffer

DAUER

Workshop á 8 h in Präsenz


KOMBI
EMPFEHLUNG